Die 9a in der Friedrich-Ebert-Stiftung Bonn

Am 16./17. März 2015 bekam die Klasse 9a die Möglichkeit an einem Planspiel zum Thema Demokratie teilzunehmen. Die Referendarin Frau Hartmann hatte den Kontakt hergestellt, sodass die SchülerInnen zwei ereignisreiche und informative Tage in den Räumen der Friedrich-Ebert-Stiftung verbringen konnten.

Unter der Anleitung der beiden Berliner Referenten Alexander und Konstantin von „planpolitik“  erarbeiteten alle Teilnehmer die Grundprinzipien und Werte einer Demokratie. Als Politiker gründeten sie Parteien, entwickelten Wahlprogramme, traten mit Medien & Interessengruppen in Kontakt und erfuhren live die Bedeutung von Wahlen für eine Demokratie.
Zitat Karima: Es war interessant, selbst die Rolle eines Politikers zu übernehmen und Wähler von seinem Programm zu überzeugen.